tempolimit 130 pro & contra

Und für normal fahrende Autofahrer ist es nicht eben lustig, wenn sich von hinten rasend schnelle Zeitgenossen – gerne auch mit Licht plus Aufblendung – nähern.Schnellfahren verschwendet SpritUnter ökologischen Aspekten ist das Thema ebenso klar. Pro Tempolimit 130: Es geht um Glaubwürdigkeit - FOCUS Online Hier geht’s zur Anmeldung: Die „Fridays for Future“-Bewegung will einen schnelleren Kohleausstieg für den Klimaschutz. Bereits auf 30 Prozent der Autobahnen, genauer auf 7.640 Kilometern, gilt ein Gerade wird wieder verstärkt ein Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen gefordert. Sie argumentiert, dass sich nur damit die Zahl der Verkehrsunfälle reduzieren lasse. Anonym, 11.01.08, 11:26 webbjoern. Die Diskussion um ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen spaltet die Gesellschaft und wird häufig sehr emotional geführt. Eine Ideologie wie die Mär vom klimaveränderndem CO2 hat die EUdSSR noch gebraucht. Im Interesse unserer User behalten wir uns vor, jeden Beitrag Nein. Quelle: Marius Becker/dpa. Wer sich auf Autobahnen und Landstraßen an die Richtgeschwindigkeit hält, merkt schnell, dass er mit weniger Sprit umweltschonender, günstiger, entspannter und fast genauso schnell ans Ziel kommt. Was bringt das überhaupt? Verfolgen Sie die neuesten Artikel zum Thema „Unterwegs“ in Ihrem RSS-Reader oder E-Mail-Programm, Stark renovierungsbedürftiges Haus kaufen. | Naja, die SPD ist ja eigentlich für das Tempolimit, und zwar seit 2013: SPD pro Tempolimit. Habeck hatte dem Nachrichtenportal The Pioneer gesagt, dass im Fall einer Regierungsbeteiligung der Grünen ein generelles Die Grünen wollen den Bundestag über ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen von 130 Kilometern pro Stunde namentlich abstimmen lassen. Nebenbei ist es wissenschaftlich belegt wie geringfügig sinnlos solch eine Maßnahme ist. Die SPD hat eine generelles Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde als eines der Themen für zusätzliche Vorhaben benannt, über das sie mit der Union sprechen will. Umwelt- und Verkehrsministerium vertreten die Haltung, dass ein Tempolimit für den Klimaschutz zu wenig bringe. Es ist viel wahrscheinlicher, dass das Gegenteil der Fall ist. Die Debatte um ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geht in die nächste Runde. Klimaschutz muss von unten nach oben wirken, wenn niemand freiwillig Sprit spart und 130 fährt, wird auch ein Zwang am gesamten Umweltbewusstsein nichts ändern. Die Union ist aber in weiten Teilen dagegen. Wir sind es seit Jahren gewohnt uns mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten wachsam auf der Autobahn zu bewegen. Laut EU-Daten gibt es auf einem gleich langen Stück Autobahn in Deutschland mehr tödliche Unfälle als in anderen EU-Ländern. freigeschaltet wurde. Selbst ein Tempolimit von 130 km/h würde die Treibhausgasemissionen bereits um 1,9 Millionen Tonnen, ein Tempolimit von 100 km/h sogar um 5,4 Millionen Tonnen CO 2-Äquivalente pro Jahr mindern. Bei einem Tempolimit von 130 km/h kann von mindestens 2 Mio. Pro und Kontra Tempolimit Von Heuchlern und Rasern 29.10.2007, 14:24 Uhr Deutschland ist das einzige Land der Welt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen. Stark motorisierte Geländewagen wie Porsches Cayenne Turbo reißen sogar die 30-Liter-Marke. Bereits auf 30 Prozent der Autobahnen, genauer auf 7.640 Kilometern, gilt ein Tempolimit. Sie sind trivial und für jedermann nachvollziehbar: Natürlich ist es der Sicherheit auf den stark befahrenen deutschen Autobahnen zuträglich, wenn die Tempounterschiede kleiner werden. Seit der Massenmotorisierung in den 1950er-Jahren ist es regelmäßig ein Thema. 11.01.08, 13:09 Tempolimit auf Autobahnen ist zu befürworten. Bei den folgenden Kommentaren handelt es sich um die Meinung einzelner FOCUS-Online-Nutzer. Also : für Autos ja, aber für Zug nein. Was geschieht ist mit den Arbeitsplätzen der Autoindustrie, wenn nur noch kleine/mittlere PKW gebraucht werden? Hälfte der Deutschen für Tempolimit. Mir tun die Sozialdemokraten leid, ich finde es nicht gut für die Demokratie, wenn sie unter die 5 % rutschen. Es wird um jedes Gramm CO herumgeschissen. Tempo 130 auf deutschen Autobahnen – Zur Zeit ist wieder die altbekannte Diskussion um ein generelles Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen von 130km/h akut. Die SPD hat 2007 auf einem Parteitag mit knapper Mehrheit beschlossen, sich für ein Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde einzusetzen. Rechts überholen ist auch verboten. Dort wurde 2017 nach mehreren schweren Unfällen mit zahlreichen Verletzten und insgesamt neun Getöteten in den vorangegangenen drei Jahren ein Tempolimit von 130 Kilometern pro … 11.01.08, 11:28 08.06.09, 19:14 Der ADAC findet Geschwindigkeitsbeschränkungen auf unfallträchtigen Strecken und bauliche Sicherheitsmaßnahmen sinnvoller als ein generelles Tempolimit. Du möchtest regelmäßig Informationen über Deutschland bekommen? Des so mehr Gleisabrieb und Feinstaub entsteht. Wie müssen wir uns nach dem Tempolimit auf Straßen mit 3 und mehr Fahrstreifen verhalten? Tempo 130 (Symbolbild). Top-Anbieter für Ihre Solaranlagen finden, Küche auf den übrigen 18.150 Kilometern gilt die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Argumente der Tempolimit-Gegner. Und Sie können mit abstimmen und die Sache unterstützen. Peinlich! Ein Tempolimit könnte die Fernstraßen deutlich leiser machen. Die haben sich nur äußerst ungeschickt verhalten und aus taktischen Gründen gegen die eigene Überzeugung gestimmt. Über die Frage nach einem generellen Tempolimit auf deutschen Autobahnen wird derzeit wieder heftig debattiert. Nach einer Untersuchung der Bundesanstalt für Straßenwesen würden die gesamten CO2-Emissionen in Deutschland durch ein generelles Tempolimit von 120 km/h nur um 0,27 Prozent sinken. | | Eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h würde demnach 2,6 Millionen Tonnen CO2 vermeiden, ein Tempolimit von 130 noch 1,9 Millionen Tonnen. Die Annahme, dass ein generelles Tempolimit auf Autobahnen den Kauf von Autos mit kleineren Motoren (Downsizing) und damit weniger Spritverbrauch bewirkt, bestätigt sich beim Vergleich der Motorisierung der Fahrzeugflotten in Österreich (Tempolimit 130 km/h) und der Schweiz (Tempolimit 120 km/h) mit Deutschland nicht. Wenn es ein Tempolimit für Autos gibt, dann muss die deutsche Bahn und andere Zugbetriebe sich auch an ein Tempolimit von 130 halten. Man lege sich in der … Außerdem planen sie eine E-Auto-Offensive sowie ein Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen. Ich bin für ein offizielles 140 Limit, dann fahren die meisten Leute auch 130 und nicht 120. vor der Veröffentlichung zu prüfen. Allerdings sollte man es nicht auf die Spitze treiben, denn wenn der Zug nur noch 120 fährt, fahre ich mit dem Flugzeug, und dass ist nun wirklich nicht umweltfreundlich. Der ADAC hat nach Jahrzehnten seine grundsätzliche Ablehnung des Tempolimits auf deutschen Autobahnen aufgegeben. Ist das wirklich gewollt? | Die Einführung eines Tempolimits auf Autobahnen ist eine emotionale Sache. Es folgten eine digitale Programmwerkstatt im Herbst und das Debattencamp im Dezember, bevor die Programmkommission Hand anlegte. wildschwein. Kurt Löwe, Ist es denn wirklich nötig, jedwede Kleinigkeit zu regulieren und dabei nicht auch einmal auf die Vernunft des oft zitierten mündigen Bürgers zu setzen? Und ich denke wir haben zur zeit echt andere Probleme in Deutschland. Die Bundesregierung selbst geht davon aus, dass dies verfehlt wird. Mobil in Deutschland e.V. 25.01.08, 11:52 MM. Folge ich der Logik des Artikelschreibers und berechne für einen Klein/Mittelklassewagen die wirtschaftliche 2/3 Grenze, so lande bei 70-120 km/h. Den Vorstoß der Grünen für eine Maximalgeschwindigkeit von 130 km/h halten jedoch auch Verkehrspsychologen und Unfallchirurgen für sinnvoll. | Auch jetzt wieder. Tonnen CO2-Einsparung ausgegangen werden. Die Erhebung des Umweltbundesamtes erfolgte Mitte der 90er-Jahre. 11.01.08, 11:31 schnellerZug. Im Jahr 2018 kamen in Deutschland 3.265 Menschen bei Unfällen im Straßenverkehr ums Leben, fast 400.000 wurden verletzt. Ihre Programmprozess hatte die SPD bereits im vergangenen Sommer mit einer Onlineumfrage begonnen. Gegner vom Tempolimit 130 argumentieren häufig auch damit, dass Deutschlands Autobahnen die sichersten Straßen sind. Zudem liege die Zahl der Getöteten auf Autobahnen mit 2,99 pro eine Milliarde Fahrzeugkilometer 1,5 Mal niedriger als in Österreich, wo ein generelles Tempolimit von 130 km/h gilt. Deutschland ist eines der wenigen Länder weltweit, das kein allgemeines Tempolimit hat. Für ein Tempolimit bietet sich laut DVR der Wert von 130 km/h an - denn er sei durch die aktuelle Richtgeschwindigkeit bekannt und europaweit das häufigste Tempolimit. Pro Tempolimit: der Umwelteffekt Ein allgemeines Tempolimit auf 130 auf den Autobahnen würde den Kohlendioxid-Ausstoß um bis zwei Millionen Tonnen Kohlendioxid im Jahr vermindern. ), unsinniger gehts ja wohl nimmer!!!!! Doch noch fehlen Studien zur richtigen Höchstgeschwindigkeit. Seitdem ist eine neue Erhebung nicht bekannt. | Nach dem Weichwerden des ADAC hat sich nun der ACE für Tempo 130 auf deutschen Autobahnen ausgesprochen. Tempolimit 130 km/h in Deutschland: Analyse Bessere Unfallbilanz durch Tempo 130 Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer ( CSU ) hält derweil nichts von einer neuen Debatte: "Wir haben weit herausragendere Aufgaben, als dieses hochemotionale Thema wieder und immer wieder ins Schaufenster zu stellen – für das es gar keine Mehrheiten gibt." Die deutschen Automobilclubs sind dagegen. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) beziffert die Verringerung des CO2-Ausstoßes auf weniger als 0,5 Prozent. Vielen Dank! Ihr Kommentar wurde … Sie spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. Das ist allerdings so nicht belegbar. Franz_Liszt. Deutschland schreibt als einziges Industrieland kein Tempolimit vor. Effekt eines Limits: Kurzfristig wenig, aber mittel/langfrsitig kann extrem viel Entwicklungsarbeit für quasi Formel taugliche PKW komplett in die Optimierung der Sparsamkeit gesteckt werden: - leichtere Karosserie - leichteres Fahrwerk - leichtere Bremsen und das geht ohne Sicherheit zu gefährden! Auf den Autobahnen soll ein Tempolimit von 130 km/h eingeführt werden. Daneben ist Umweltschutz aber auch unteilbar. Immobilie verkaufen ohne Makler, Altersvorsorge | Tempolimit Was bringt ein Tempolimit dem Klima?. Ein plötzliches Tempolimit auf 130 km/h könnte auch dazu beitragen, diese Wachsamkeit einzuschläfern und in Folge zu erhöhten Unfallzahlen beitragen. Der AvD bezweifelt den Einfluss eines Tempolimits auf Unfallzahlen. Je schneller sie fahren des so mehr Energie wird für die gleiche Strecke benötigt. Die neuen Argumente. ... Sie zieht in Betracht, dass ein Tempolimit von 130 Stundenkilometern gegen die CO2-Emissionen im Verkehr helfen könnte. Kaum ein Thema wird in Deutschland so leidenschaftlich diskutiert wie das Tempolimit auf Autobahnen. startet als erster Automobilclub eine große Initiative gegen das von SPD, Grünen und Linkspartei geforderte Tempolimit 130 auf deutschen Autobahnen. In Zahlen ausgedrückt: 15 bis 20 Liter pro 100 Kilometer zischen selbst nagelneue Hightech-Mobile durch die Einspritzdüsen, sobald die Tachonadel konstant mehr als 200 km/h zeigt. Viele gute Gründe sprechen dafür, jetzt aktiv zu werden. Ähnliche Zahlen nennt auch das Handbuch für Emissionsfaktoren (HBEFA), wonach bei einem Tempolimit von 130 km/h rund zwei Millionen Tonnen pro Jahr eingespart werden könnten. umweltprofi. Allgemeines zum Tempolimit 130 auf deutschen AB: Bei allem Für und Wider; gilt doch in der STVO das Rechtsfahrgebot. Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt. Nur mal zur Erinnerung: der Anteil des vom Menschen verursachten CO2 in der Atmosphäre beträgt höchstens 0,0015%. Als registrierter Nutzer werden Sie automatisch per E-Mail benachrichtigt, wenn Ihr Kommentar Also muß auch für die Bahn (ICE) Tempo 120 eingeführt werden (Energiefresser). Pro und contra in der Presseschau. | Anonym. Es geht um den Umweltschutz. Gewaltbremsungen, wie sie extrem schnelle Autofahrer immer wieder hinlegen müssen, gehen irgendwann ins Auge. Ein Tempolimit verbessert auch die Verkehrssicherheit spürbar. abgeschickt. Bis zum Jahr 2020 sollten die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 1990 um 40 Prozent sinken. 130? Vor allen Sachargumenten ist die psychologische Wirkung des unbeschränkten Fahrens nämlich fatal. Neben der Regierungskommission befürworten vor allem Umweltverbände, Klimaschützer und die Gewerkschaft der Polizei das Tempolimit. Aktuell gibt es auf unseren Autobahnen kein Tempolimit und der größte Teil ist praktisch unbeschränkt. Schon in der Fahrschule lernen Anfänger, dass Autos ab mehr als zwei Drittel ihrer maximal möglichen Geschwindigkeit zunehmend unwirtschaftlich laufen. Rechtssprechung beim Verkehrsgericht muss sich strikt an die STVO halten. Jetzt kann sie endlich alles verbieten und und so richtig ausbeuten und unterdrücken. Tempolimit – Innerorts Klimaschutz mit Tempo 130 ...?Zuerst müssen alle LCD/ TFT Fernseher verboten werden,weil Stromverbrauch 3 x höher als Röhre!Alle öffentlichen Gebäude sanieren und auch Energisparen bringen und dann reden wir über 130 auf Autobahnen. Einfach & Schnell Traumküche finden, Pro Tempolimit 130: Es geht um Glaubwürdigkeit. Zu den Streitern PRO 130, die hauptsächlich aus Klimaforschern, Verkehrswissenschaftlern und Unfallforschern bestehen, gesellen sich nun führende Köpfe der SPD. Ist das nach dem Atomausstieg überhaupt machbar? Die Angaben zur CO2-Einsparungen sind jedoch umstritten. Problembeschreibung. Danke Nein! Nur für mit neuer Technologie ausgestattete Fahrzeuge mit hoher Sicherheit kann noch freie Fahrt gelten. Die Mehrheit der anderen Seite sieht in einem generellem Tempolimit in erster Linie ein Einschnitt in ihre persönliche Freiheit. Mal abgesehen davon, fahren dann alle links,weil jeder denkt,der hinter mir kann eh nicht schneller, 19.01.08, 14:13 Tempolimit oder freie Fahrt, das ist die Frage. „Besonders auf Autobahnen können sich energieintensives Bremsen und Beschleunigen durch eine Harmonisierung der gefahrenen Geschwindigkeiten verringern lassen“, lautet die Begründung. Deshalb wird es immer wieder heiß diskutiert. Tempolimit ist zu befürworten, sowohl für Kleinwagen (aus Sicherheitsgründen maximal 80) wie für alte Autos (analog Feinstaubplakette). Bitte loggen Sie sich vor dem Kommentieren ein. Und ein Tempolimit nach Typ ist umso besser, wenn auch kompliziert durchzuführen. Altersvorsorge zu Top-Konditionen, Solaranlage 11.01.08, 11:25 | Die SPD hat ein Tempolimit von 130 inzwischen als ein zusätzliches Vorhaben genannt, über das sie in der großen Koalition sprechen will. | Tempo 130 entspricht wohl nicht ganz zufällig rund jenen zwei Dritteln von 200 km/h, die heute viele durchschnittliche Mittelklassemodelle schaffen und dürfte der wahrscheinlich beste Kompromiss aus Ökonomie und angemessen raschem Vorankommen sein. Immobilienverkauf 02.06.08, 10:06 Sachargumente für ein Tempolimit gibt es reichlich. Aber man soll am Tag mit Licht fahren (was ja den CO Ausstoss erhöht und wenn s nur ein Gramm ist! Im Frühjahr hat die Regierungskommission „Nationale Plattform Zukunft der Mobilität“ im Zwischenbericht „Wege zur Erreichung der Klimaziele 2030 im Verkehrssektor“ auch ein generelles Tempolimit auf Autobahnen in die Diskussion gebracht. Unglaubwürdig, solange hierzulande die Lizenz zur Verschwendung nicht kassiert wird. Die SPD hat ein generelles Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde als eines der Themen für zusätzliche Vorhaben benannt, über die sie künftig mit der Union sprechen will. Die Deutschen als weltweite CO2-Vorkämpfer? Mike, 01.03.09, 20:20 Aber wen interessiert hier schon die Wissenschaft oder gar die Logijk!?! Was für und gegen Tempo 130 spricht, erörtern t-online.de-Redakteure im Pro und Kontra. Wer ist für und wer ist gegen ein Tempolimit?
tempolimit 130 pro & contra 2021